top of page

Was dir Astrologie über dein Lernverhalten sagen kann 🪐

Speziell im Heimunterricht nimmt die individuelle Förderung und Schulung des Kindes die Hauptrolle ein. Neben den klassischen Lernmethoden, können somit psychologische Tools hilfreich sein, um ein auf dein Kind zugeschnittenes Lernmodell zu schaffen.

Astrologie kann dabei helfen, herauszufinden, wie dein Kind optimal lernt.

Astrologische Analysen des Geburtshoroskops eines Kindes sind ein solches Hilfsmittel, welche für die Erstellung einer optimalen und individuellen Lernumgebung und Methodik extrem nützlich sein kann.


Im Geburtshoroskop sind die meisten vertraut mit ihrem “Sternzeichen”, folglich dem Zeichen, in welchem die Sonne stand am Tag der Geburt. Neben der Sonne bewegen sich jedoch auch alle anderen Planeten an jenem Tag über den Himmel und werden im Geburtshoroskop angezeigt. Jeder dieser Planeten beschreibt einen Archetyp, welcher in einer professionellen Analyse im Kontext gedeutet und interpretiert werden kann.


Die Position von Merkur im Geburtshoroskop gibt Anhaltspunkte über das Lernverhalten


Im Kindesalter machen sich nebst dem “Sternzeichen” besonders das Mondzeichen, der Südknoten und Merkur in der Persönlichkeit und im Lernverhalten bemerkbar. Merkur insbesondere beschreibt als Archetyp, wie wir bevorzugt denken, kommunizieren und lernen. Die Position und Aspekte, die Merkur im Geburtshoroskop deines Kindes eingeht, kann dir somit zeigen, wie dein Kind am besten lernt und welche Mittel du verwenden kannst, um den bevorzugten Lernkanal optimal zu bespielen.


Im Folgenden stelle ich dir vor, wie das Merkurzeichen deines Kindes dir helfen kann, dein Kind und sein Lernverhalten besser zu verstehen, und wie du diese Einsichten in den Homeschooling Alltag übernehmen kannst.


Vorab muss gesagt werden, dass ein Geburtshoroskop im optimalen Fall als Gesamtbild (mit Aspekten und Häusereinfluss) betrachtet werden sollte, um eine tieferliegende und genauere Analyse zu produzieren. Die einzelnen Elemente können jedoch als Grundarchetypen und Leitfäden hilfreich sein, um erste Eindrücke und Einsichten zu erhalten.


So findest und interpretierst du Merkur im Geburtshoroskop


Das Geburtshoroskop deines Kindes kannst du kostenlos auf www.astro.com rechts oben unter “Mein Astro” erstellen. Du brauchst dafür nur den Geburtstag und Geburtsort deines Kindes, optimalerweise auch die exakte Geburtszeit.


Nach der Eingabe der Daten wird ein Rad dargestellt mit verschiedenen Symbolen. Das ist das Geburtshoroskop deines Kindes. Das Symbol für Merkur sieht wie folgt aus:

Wo steht das Merkursymbol? Merkur befindet sich immer in einem Abschnitt des Rades, welches ebenfalls mit einem Symbol markiert ist. Diese Symbole beschreiben die 12 verschiedenen Konstellationen Widder - Fische (siehe Bild unten). Somit weisst du, in welchem Zeichen Merkur im Geburtshoroskop deines Kindes steht.


Die 12 Tierzeichen werden jeweils einem der vier Elemente zugeordnet: Feuer, Erde, Wasser, Luft. Diese geben bereits wichtige Hinweise auf grundlegende Qualitäten.


Merkur in Feuerzeichen (Widder, Löwe, Schütze) sind beispielsweise generell kommunikativer, lernen schnell und sagen bereits früh klar ihre Meinung. Merkur in Wasserzeichen (Krebs, Fische, Skorpion) hingegen, nehmen ihre Umgebung sehr emotional wahr, sind vielleicht scheuer im Umgang mit anderen und lernen vielfach eher durch “Osmose”, also durch intuitive Verknüpfung anstelle von strikt faktischem Lernen. Merkur in Luftzeichen (Waage, Zwilling, Wassermann) sind meistens sehr wissbegierig, neugierig und haben viele Ideen (und Worte), jedoch mit einer Tendenz, nicht in die Tiefe zu gehen oder schnell die Interessen zu wechseln. Merkur in Erdzeichen (Stier, Jungfrau, Steinbock) wiederum, zeigt sich mit einer Präferenz für Stetigkeit und Fakten und bevorzugt daher tendenziell ein etwas langsameres, dafür genaueres Lerntempo und Methodik.


Nun kannst du im nächsten Abschnitt nachlesen, welche Attribute und Qualitäten Merkur in den verschiedenen Zeichen zugeordnet wird:


  • Merkur im Widder: Kinder mit Merkur im Widder lernen in der Regel schnell, können aber auch das Interesse an einer Sache schneller verlieren. Oftmals sind sie auch Kinder, die neue Projekte anreissen, aber nicht beenden. Für solche Kinder ist es wichtig, das Lernen abwechslungsreich und (inter)aktiv zu gestalten, mit viel Möglichkeit für eigene Erfahrungen und Entdeckungen. Kinder mit Merkur in Widder können ebenfalls gut argumentieren und debattieren. Macht genügend (aktive) Pausen und arbeitet lieber in Sprints als mehrere Stunden am Stück.


  • Merkur im Stier: Kinder mit Merkur im Stier lernen gerne langsamer, sind dafür sehr stetig und ausdauernd. Sie haben in der Regel genügend Geduld und Musse, um an einem Thema länger dranzubleiben, wenn ihnen erklärt wird, warum das Thema im Alltag nützlich ist. Zum Beispiel bietet es sich an, Mathematik anhand von Geldbeispielen zu erklären. Für Kinder mit Merkur im Stier ist ein bereits vorab definierter Stundenplan ohne viel Veränderung ideal, um Informationen optimal aufnehmen zu können. Das Lernumfeld sollte möglichst gemütlich gestaltet werden.


  • Merkur im Zwilling: Kinder mit Merkur im Zwilling sind gerne in Bewegung, sowohl physisch als auch psychisch. Sie lieben intellektuelle Stimulationen, stellen einfach Zusammenhänge her und lernen tendenziell sehr schnell und unheimlich gerne Neues. Ebenso haben sie meistens ein exzellentes Kurzzeitgedächtnis und ein Talent für Schrift und Wort. Ihnen fehlt es aber dafür manchmal an der Geduld, um Themen, die sie nicht speziell interessieren, in die Tiefe zu verfolgen. Merkur in Zwilling Kinder brauchen folglich in der Regel ein sehr abwechslungsreiches Lernprogramm. Hier bietet es sich besonders an, verschiedene Medien (Bild, Ton, Schrift etc.) zu verwenden, um die Lerninhalte spannend und stimulierend zu gestalten. Beobachtet euer Kind auch, an welchen Zeiten im Tag es die grösste Lernfreudigkeit zeigt.


  • Merkur im Krebs: Kinder mit Merkur im Krebs haben in der Regel ein sehr gutes Langzeitgedächtnis, speziell wenn die Lernerfahrung mit Emotionen verknüpft ist. Für ein solches Kind bietet es sich darum sehr an, Lerninhalte zum Beispiel in Rollenspielen oder einem anderen Beispiel zu vermitteln, welches emotional stimulierend ist. Wenn diese Kinder etwas auswendig lernen müssen, kann es hilfreich sein, leise ruhige aber berührende Musik im Hintergrund laufen zu lassen um den emotionalen Aspekt zu stimulieren. Kinder mit Merkur in Krebs brauchen ebenfalls viel Zuneigung und Aufmerksamkeit im Lernprozess und schätzen ein ruhiges, stressfreies Lernumfeld.


  • Merkur im Löwe: Kinder mit Merkur im Löwe sind in der Regel sehr ausdrucksstark und sehr gute Redner. Wie alle Feuerzeichen lernen sie in der Regel schnell und schätzen ein abwechslungsreiches Lernumfeld (oftmals wissen diese Kinder schon früh genau, wie sie am liebsten lernen wollen). Für Kinder mit Merkur im Löwen ist es speziell vorteilhaft, Lerninhalte kreativ und spielerisch (sogar theatralisch) zu vermitteln und Beispiele zu verwenden, die lustig und anschaulich sind.


  • Merkur in der Jungfrau: Kinder mit Merkur in der Jungfrau haben ein spezielles Talent für genaue Sprachanwendung und lieben Fakten. Sie sind analytisch, lösen gerne Probleme und finden oftmals praktische, optimierte Herangehensweisen. Oftmals sind diese Kinder darum auch mathematisch stark. In der Regel können Merkur in Jungfrau Kinder gut selbständig lernen, was ihnen auch die Zeit gibt, alle Informationen und Fakten genau zu verinnerlichen und im Detail zu verstehen. Für diese Kinder ist es optimal, die Erklärungen kurz und prägnant zu halten und ihnen danach selbst Zeit zu geben, die Details durchzulesen und zu verstehen. Seid da für Nachfragen und erklärt beim Korrigieren genau, warum ein Fehler entstanden ist. In der Regel schätzen Merkur in Jungfrau Kinder klare Anleitungen, eine stetige Lern- und Pausenroutine, sowie ein geordnetes und sauberes Arbeitsumfeld.


  • Merkur in der Waage: Kinder mit Merkur in der Waage lernen am besten durch Informationen, die ganzheitlich übermittelt werden und in welchen die Beziehung zu anderen Menschen im Vordergrund steht. Sie verstehen Zusammenhänge, speziell zwischenmenschliche, sehr schnell und können sich Lerninhalte meistens besser merken, wenn diese in einem grösseren Kontext erklärt werden als rein faktisch und vom Kontext losgelöst. In der Regel sind sie sehr gut darin, Aufsätze zu schreiben und beide Seiten eines Sachverhaltes darzustellen. Diese Kinder sind meistens auch sehr künstlerisch und schätzen ein ästhetisch ansprechendes Lernumfeld. Kinder mit Merkur in der Waage lernen auch gerne in Gruppen oder durch Rollenspiele.


  • Merkur im Skorpion: Kinder mit Merkur im Skorpion haben in der Regel tiefgreifende und emotionale Gedankengänge. Sie sind ebenfalls sehr analytisch und gehen Thematiken, die sie interessieren, gerne auf den Grund. Sie mögen keine oberflächlichen Sichtweisen und schätzen daher Lernmethoden, welche die Gesamtheit eines Konzeptes oder Inhaltes erklären. Komplexe Denkaufgaben, welche sie erforschen und selber lösen können, machen sie in der Regel gerne und können somit ideal als Lernmethode eingesetzt werden. Wenn sie ein Thema interessiert, können sie sich stundenlang in der Tiefe damit beschäftigen. Für Merkur im Skorpion Kinder ist es wichtig, dass sie ein ruhiges Lernumfeld haben, mit dem sie vertraut sind und in dem sie sich sicher fühlen. Routine stört sie in der Regel nicht, es ist wichtiger, dass die Lerninhalte mit Kontext und Begründungen vermittelt werden.


  • Merkur im Schützen: Kinder mit Merkur im Schützen sind in der Regel sehr wissbegierig und kommunikativ. Sie haben meistens ein Talent für (fremde) Sprachen und ein Interesse für fremde Kulturen und Religionen. Lernbeispiele könnten somit in Form eines Beispiel einer anderen Kultur vermittelt werden. Wie alle Feuerzeichen lernen sie schnell und sehen gerne das grosse Ganze eines Inhaltes, sind jedoch meistens nicht so an Details interessiert. Diesen Kindern hilft es daher, Lerninhalte in Zusammenhängen zu vermitteln. Aufgaben, welche sie selbständig entdecken können und selbständig denken und erforschen dürfen, sind interessant für sie. In der Regel mögen diese Kinder Routine eher weniger. Ein abwechslungsreiches Lernprogramm mit verschiedenen Aktivitäten (nicht nur sitzend) schätzen sie daher sehr.


  • Merkur im Steinbock: Kinder mit Merkur im Steinbock sind in der Regel sehr stetig und möchten Dinge genau und im Detail verstehen. Für solche Kinder sind klassische Lernmethoden am besten geeignet, in welchem sie stetig und Schritt für Schritt an ein Thema herangeführt werden. Sie mögen in der Regel faktische Inhalte und schätzen einen genau strukturierten Lernplan und -alltag. Wie alle Erdzeichen, lernen Kinder mit Merkur im Steinbock etwas langsamer, dafür stetig und genau und haben in der Regel ein gutes Langzeitgedächtnis. Sie sind ambitioniert und sind motiviert durch Erfolgserlebnisse und Anerkennung.


  • Merkur im Wassermann: Kinder mit Merkur im Wassermann sind sehr kreativ und oftmals eher ruhig. Sie denken viel aber kommunizieren eher weniger. Solche Kinder mögen Lernbeispiele, die sich mit Mensch und Gesellschaft beschäftigen und sie möchten verstehen, wie ihnen ein Lerninhalt im Alltag weiterhilft. Häufig sind diese Kinder technisch und/oder mathematisch begabt. Da sie intellektuell von Natur aus schon sehr aktiv sind, brauchen sie in der Regel keine wahnsinnig ausgefallenen Lernmethoden, profitieren aber von einem guten spielerischen Ausgleich in den Pausen. Solche Kinder lernen meistens auch gut und gerne mit Computertools.

  • Merkur in Fische: Kinder mit Merkur in Fische sind meistens klassische Tagträumer. Sie sind sehr kreativ und sensibel und haben ein starkes Einfühlungsvermögen, brauchen aber Zeit und (emotionalen) Kontext um sehr faktische Themen zu erlernen. Visuelle Lernmittel (Bilder und Filme, manchmal auch Musik im Hintergrund) sind hier besonders effektiv. Nimm dir genügend Zeit, um deinem Kind Lerninhalte zu erklären und verwende wann immer möglich anschauliche Beispiele. Wie alle Wasserzeichen lernen Merkur in Fische Kinder hauptsächlich durch intuitives Verstehen und Verknüpfungen. Ein ruhiges und ästhetisches Lernumfeld und Routine sind sehr wichtig für diese Kindern.

Ich hoffe, dass die obigen Erläuterungen dir bereits erste Einsichten und Hinweise zum Lernverhalten deines Kindes geben konnten. Für mehr Informationen und bei Interesse an einer persönlichen professionellen Analyse für dein Kind stehe ich dir sehr gerne zur Verfügung: Zu meinen Angeboten



 

Und gab's den einen oder anderen "Aha-Moment"? Teile gerne unten in den Kommentaren mit uns, was du durch diesen Beitrag Neues über dich oder dein Kind herausgefunden hast.


Wie immer freuen wir uns auf dein Feedback.



☆ LEARN | GROW | SPARKLE ☆

563 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page