Sabrina hat bei uns im Familienzentrum ein Workshop zum Thema Stress bei Kindern geleitet. Sie ist sehr professionell aufgetreten und hat viel Wissen vermittelt.
Gleichzeitig hat sie viele Fragen von TeilnhmerInnen beantwortet und konnte aus einem grossen Erfahrungsschatz erzählen und hilfreiche Inputs liefern. Sie hat es verstanden alle abzuholen und war auch sehr unkomplziert und zuverlässig in der Vorbereitungsphase des Workshops.
Insgesamt habe ich rundum sehr positve Feedbacks zu diesem Morgen erhalten und würde Sabrina sofort wieder buchen.
Nadja Holzinger
Mutter, Vorstand Familienzentrum Bubikon-Wolfhausen
Rückmeldung zum Workshop «Stress bei Kinder hat viele Gesichter»
Sabrina ist ein sehr feinfühliger Mensch mit einem großen Herzen für die Kinder dieser Welt. Sie hat ein großes Wissen über die Themen Lernen, Achtsamkeit und den klaren, liebevoller Umgang mit Kindern und ihren Emotionen.
Ihre Kurse sind gut strukturiert und der Austausch mit anderen Eltern ist sehr wertvoll. Besonders Sabrinas Perspektive als Lehrerin ist enorm hilfreich, weil sie die Tools selbst mit Schulkindern erprobt hat und weiß, was Kindern wirklich hilft.
Darüber hinaus kennt sie deshalb viele Alltagssituationen, die mit Kindern problematisch sein können und kann Eltern wertvolle Tipps geben. Ich kann Sabrina aus tiefstem Herzen weiterempfehlen und würde jederzeit wieder einen ihrer Kurse besuchen.
Maren
Mutter
Teilnehmerin Onlinekurs «Mit achtsamen Routinen zu innerer Stärke» (gemeinsam mit Selina Fischer)
Sabrina Maria Ritz war bei uns in Rüti im Rahmen der Elternbildung der Schule Rüti zu Gast. Ich habe sie organisiert und der Abend war in jeder Hinsicht sehr gelungen.
Sabrina vermittelte die Inhalte klar, praxisnah und mit viel Herz. Sie ging sehr gut auf die Fragen und Anliegen der Eltern ein und schuf eine offene, wertschätzende Atmosphäre. Viele Eltern nahmen konkrete Impulse für den Familienalltag mit.
Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv. Ich kann Sabrina Maria Ritz für Elternbildung und schulische Veranstaltungen wärmstens weiterempfehlen.
Sabrina Wegmann
Mutter und Vorstand Elternrat Rüti ZH
Rückmeldung zum Referat «Stress bei Kinder hat viele Gesichter»
Vielen Dank an Sabrina Ritz für den gelungenen Elternvortrag. Es war äusserst spannend, und wir konnten als Eltern viele wertvolle Tipps und Anregungen mit nach Hause nehmen.
Besonders bereichernd war für mich das Verständnis dafür, welche Stressfaktoren auf Kinder wirken und welche Bedürfnisse sich dahinter verbergen. Dadurch wurde für mich noch klarer, warum ein Kind in bestimmten Situationen über- oder unterreagiert oder sich auch einfach anpasst.
Sehr beeindruckend fand ich zudem die anatomische Erklärung in Bezug auf das Gehirn. So wurde nachvollziehbar und logisch verständlich, was im Kopf passiert, wenn Stress ausgelöst wird.
Der gesamte Vortrag war sehr übersichtlich und anschaulich gestaltet, und Sabrina hat mit grosser Kompetenz und Klarheit referiert. Nochmals ganz herzlichen Dank und liebe Grüsse.
Silvia Felder
Mutter und Vorstand Elternrat Obermeilen ZH
Rückmeldung zum Referat «Stress bei Kinder hat viele Gesichter»
Danke für deine Arbeit. Deine Zoomweiterbildung (Selbstregulation stärken) empfand ich als Bereicherung mit guten Anstössen für die tägliche Arbeit.
Christine Beyeler
klinische Heil- & Sozialpädagogin
Teilnehmerin Workshop “Stärke Kinder in ihrer Selbstregulation”
Wenn ich den Kurs in drei Worten beschreiben sollte:
Kraftvoll, wertschätzend und lebensnah.
Judith
Mutter
Teilnehmerin Onlinekurs «Mit achtsamen Routinen zu innerer Stärke» (gemeinsam mit Selina Fischer)
Ich habe sie (ihre Tochter) jeden Tag in der Pause weinen gesehen. Und ich habe das fast nicht mehr ausgehalten. Es war für mich sehr schwierig und es hat mich sehr sehr traurig gemacht, ein Kind mit so einem schlechten Selbstwertgefühl.
Ich habe durch den Kurs gelernt, nicht mehr hilflos da zu sein. Ich habe Tools kennengelernt, wie ich ihr aufzeigen kann, mit ihr zusammen erarbeiten kann…
Es ist einfach etwas anderes, wenn ich ein Kind begleiten kann, sich selbst wahrzunehmen und sich selbst wertzuschätzen.
Simone
Mutter
Teilnehmerin Onlinekurs «Mit achtsamen Routinen zu innerer Stärke» (gemeinsam mit Selina Fischer)
Der Vortrag war sehr wertvoll für mich. Ich habe bereits erste Veränderungen in meinem Verhalten gegenüber meiner Tochter bemerkt und konnte in bestimmten Situationen anders reagieren.
Im Nachhinein wünschte ich, ich hätte diesen Vortrag schon vor Jahren gehört! Besonders wertvoll fand ich die gelungene Kombination aus fundierter Theorie und alltagstauglichen, praktischen Tipps – hilfreich und direkt umsetzbar.
Christoph Schwarz
Vater
Teilnehmer Vortrag «Emotionale Stürme verstehen und begleiten»
Sabrina is a highly empathic, open minded, positive professional. She has given our son the tools to focus on his self esteem, to find peace in stressful situations and practice compassion when challenged. Sabrina has guided us – parents – on how to support our neurodivergent child to allow him to thrive instead of survive. Her knowledge, kindness and out-of-the-box thinking, allow her to support any child and family who is open to work with a holistic approach.Thank you Sabrina!
Francesca
Mutter
Rückmeldung zum ganzheitlichen Kids Coaching
Macht immer weiter, eure Inhalte und die Liebe zu eurer Arbeit sind Gold wert. Es war einfach wundervoll, mit euch zu reisen und ich habe mir so viel mitgenommen. Mein Toolrucksack ist gefüllt, sodass ich bestens gerüstet für meine und unsere Achtsamkeitsreise bin. Ich bin euch aus tiefstem Herzen dankbar für euer Wirken und euer Sein.
Maren
Mutter
Teilnehmerin Onlinekurs «Mit achtsamen Routinen zu innerer Stärke» (gemeinsam mit Selina Fischer)
Der Vortrag war für mich als Schulische Heilpädagogin sehr wertvoll. Besonders geschätzt habe ich die Kombination von theoretischem Wissen zur Entstehung von starken Emotionen und konkreten Handlungstipps im Alltag. Die Tatsache, dass Kinder auf die Co-Regulation von Erwachsenen angewiesen sind, bestärkt mich darin, die erlernten Tools umzusetzen und Kinder auch in Zukunft durch ihre emotionalen Stürme zu begleiten. Herzlichen Dank für all die hilfreichen Tipps.
Valeria
Primarlehrerin und schulische Heilpädagogin
Teilnehmerin Vortrag «Emotionale Stürme verstehen und begleiten»
Dieser Kurs war für mich lebensverändernd. weil ich so viel Inspiration mitgenommen habe und es sich immer noch so gut anfühlt.
Katja
Mutter
Teilnehmerin Onlinekurs «Mit achtsamen Routinen zu innerer Stärke» (gemeinsam mit Selina Fischer)
Vor dem Kurs:
Irgendwann habe ich gemerkt, meinem Sohn wird das alles zu viel. Er möchte nicht mehr, er verschliesst sich immer mehr. Ich komme nicht mehr an ihn heran. Niemand anderes kommt an ihn heran. Ich stand wie vor einer Mauer und wusste nicht weiter.
Nach dem Kurs:
Ich habe in diesem Kurs genau das gefunden, was ich gesucht habe und noch viel, viel mehr.
Die grösste Veränderung aus diesem Kurs ist bei mir. Das kann ich ganz klar sagen. Der Kurs hat zu allererst mich verändert. Ich habe in letzter Zeit von mehreren verschiedenen Leuten gehört: “Du strahlst so, was ist los?” Ich bin viel offener. Viel gelassener.
Meine Beziehung zu mir selbst, wie stehe ich zu mir. Und auch für mich einzustehen.
Ich habe einfach viel mehr Beziehung mit meinen Kindern. Einer meiner Gründe, den ich damals aufgeschrieben habe, warum ich den Kurs machen will, war, dass ich das wiederfinden möchte.
Judith
Mutter
Teilnehmerin Onlinekurs «Mit achtsamen Routinen zu innerer Stärke» (gemeinsam mit Selina Fischer)
Ich möchte mich bedanken. Es war mega spannend, Sabrina. Was ich spannend fand, war, dass ich mich nun zwei Abende nochmals mit dem Thema auseinandergesetzt habe. Es ist so aktivierend. Ich habe neue Ideen erhalten, was ich umsetzen möchte. Kleine Häppli, die man gut in den Alltag integrieren kann – sei es in der Schule, zuhause oder für sich selbst. Ich finde es immer schön, wenn man sich Zeit nimmt für etwas und es beginnt innerlich zu arbeiten. Und das hast du geschafft! Und darum schliesse ich mit einem mega guten Gefühl ab. Danke!
Laila
Mama und Lehrerin
Teilnehmerin Workshop «Stärke Kinder in ihrer Selbstregulation»
Ihr seid wahrlich zwei wunderbare Menschen und es war ein grosses Geschenk für mich, am Workshop vorletzten Sonntag mit Euch teilnehmen zu Dürfen!
Wie ich schon auf den Herz-Dankeskarten geschrieben hatte: es kommt soooo fest rüber, wie viel Herzblut, Energie, Zeit, Wissen, Erfahrung und Liebe ihr in Euer Projekt legt. Darum berührt es auch so sehr und zieht einen mit.
Tatsächlich konnte ich schon mehrere Male neu Gelerntes seit dem Workshop anwenden. Es erfüllt mich jedes Mal mit tiefer Freude, wenn ich meinen Kindern in schwierigen Situationen nun mit mehr Ruhe Begegnen oder sie sicherer durch eine Kriese begleiten kann. Ich fühle mich dann nicht mehr so verloren wie vorher manchmal und weis jetzt auch, dass ich nicht alles immer falsch gemacht habe 🙂 auch das tut gut!
Vor allem ist schön, dass ich nun ein paar Tools habe, wie ich ihnen in eben diesen Situationen gleichzeitig Verständnis geben und ihr Selbstwertgefühl unterstützen kann und dass ich dabei WEISS, ich helfe ihnen in der Schulung ihrer Selbstwahrnehmung und indirekt dann eben auch im Aufbau ihres Selbstwertgefühls.
Früher wollte ich zwar eigentlich das Selbe erreichen, habe mir aber oft „nur“ den Arsch dafür aufgerissen und gleichzeitig das Gefühl gehabt, sie doch nicht wirklich schlau zu Unterstützen. Hier habt ihr bei mir so einen ON-Schalter angeschaltet, der für uns alle wirklich Positives bedeutet.
Dafür danke Ich Euch von Herzen!»
Simone
Mutter
Rückmeldung zum Tagesworkshop «Stärke Kinder für Schule und Gesellschaft» (gemeinsam mit Selina Fischer)



